Interaktive Karte mit Darstellung der einzelnen Etappen, anklicken und in Google Maps öffnet sich die Karte.
Zu jeder Menge Seemeilen lernt ihr die besonderen Gegebenheiten bei einer Langfahrt kennen und den sicheren Umgang mit einer für Langfahrt ausgerüsteten Yacht.
Dazu gehört:
• Umfangreiche Sicherheitseinweisung
• Wachsystem mit Nachtfahrten, es sind zwei Nachtfahrten vorgesehen
• Auswerten von Wetterberichten und Wetterrouting
• Richtiges Reffen bei Schlechtwetter
• Richtiger Einsatz von Segeln (Genua, Spinnaker, Genaker, Code Zero)
• Arbeiten mit Kartenplotter, AIS, Radar, Navtex
• Proviantieren für Langfahrt
• Kochen an Bord während der Fahrt
• Energiemanagement an Bord bei Langfahrten
• Sicheres Ankern
Es wird auch Gelegenheit geben für Landausflüge und Badestopps.
Wir segeln die Etappen mit max. 6 Personen inkl. Skipper bei 4 Doppelkabinen.
Um während der Reise jederzeit Zugang zu frischem Trinkwasser zu haben, befindet sich an Board eine mobile Entsalzungsanlage, die durch das Umkehr-Osmose-Prinzip funktioniert. Durch die mobile Entsalzungsanlage ist es uns möglich etwa 55 Liter Trinkwasser pro Stunde per Entsalzung aus dem Meerwasser zu gewinnen. Dadurch sparen wir uns viel Gepäck und Plastik in Form von Trinkwasser in Flaschen und Kanistern.
Bei der Anschaffung der Entsalzungsanlage hat uns die Firma STAR Piping Systems GmbH aus Wesel unterstützt.
Weitere Infos zu den Törns in der Karibik findet ihr hier.
Die Strecken mit über 300nm pro Woche sind schon etwas anspruchsvoll und es werden auch Nächte durchgefahren.
Es wird vor den Törns immer eine gründliche Sicherheitseinweisung geben, trotzdem solltest du schon was Erfahrung beim Segeln mitbringen, um hier nicht überfordert zu werden.
Gutes Segelzeug (hoher Kragen, Neopren-Bündchen, atmungsaktiv) ist auf allen Mittelmeer-Etappen Pflicht.